6
Jan

Die Benefits bei Lehnen & Partner

Hey, ich bin’s Hanna. Mittlerweile bin ich im zweiten Lehrjahr und mir macht meine Arbeit wirklich Spaß. In meinem Team und dem Standort in Bitburg fühle ich mich richtig wohl. Das liegt natürlich an den netten Kollegen und der Arbeit, die ich mache, aber auch an den Benefits, die wir bei Lehen & Partner haben.

Als Azubi startet man beispielsweise mit einer Einführungswoche in den Beruf. Hier werden dir und allen anderen Azubis alle Basics schon mal gezeigt. Diese Einführungswoche endet mit einem Azubievent, was wir Azubis immer selber planen. Hier macht man einen Tagesausflug, und lernt sich so unter den Lehrjahren besser kennen. Viel mehr zu unserem Azubievent aus 2019 erfährst du auch in dem Blogpost von Pascal.

Neben der Schule ist das Azubi-Coaching auch eine große Hilfe. Das findet einmal alle drei Monate statt und gibt uns die Möglichkeit, Themen aus der Schule zu wiederholen, die wir noch nicht so ganz verstanden haben, oder einfach noch einmal auffrischen wollen. Übrigens bekommen wir unsere Fahrtkosten zur Berufsschule erstattet, was vor allem sehr vorteilhaft für die ist, die einen weiteren Weg nach Bitburg zur Schule haben.

Neben den Benefits als Azubi, haben wir noch viele mehr, die sich auf unsere Gesundheit beziehen. Es gibt einen extra Gesundheits-Workshop, der sich mit allen möglichen Themen beschäftigt, die unsere Gesundheit am Arbeitsplatz optimieren können. Entstanden ist zum Beispiel daraus der Obsttag. Hier gibt es alle zwei Wochen frisches Obst auf jeder Etage, an dem sich jeder bedienen kann. Zudem haben wir extra Wasserspender an jedem Standort, an denen man seine Trinkflasche mit extra O2 angereichertem Wasser auffüllen kann.

Für jeden Mitarbeiter wird zusätzlich eine Arbeitsplatzanalyse durchgeführt. Diese besteht darin, den Arbeitsplatz an seine körperlichen Bedürfnisse anzupassen. Der Stuhl wird korrekt eingestellt, ebenso die Bildschirme, die Lichtverhältnisse und die Luftfeuchtigkeit werden überprüft und jeder bekommt Dehn-und Mobilisationsübungen gezeigt, die man als Bewegungspause zwischen den langen Sitzphasen machen kann.

Zusätzlich haben wir als Mitarbeiter die Möglichkeit bestimmte Gesundheitskurse, oder auch Kochkurse beispielsweise von der AOK kostenlos zu besuchen. In diesem Zusammenhang werden auch zum Beispiel Stabilisationsmessungen mit einem anschließenden Beratungsgespräch angeboten.

Eine entspannte Planung von unseren Arbeitszeiten bietet uns die Gleitzeit. So kann jeder für sich individuell entscheiden, wann man anfangen möchte. Zudem werden uns Parkplätze gestellt, sodass wir uns nicht morgens auf lästige Parkplatzsuche begeben müssen.

Zu diesen ganzen Angeboten, darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Denn jedes Jahr findet eine große Weihnachtsfeier mit allen Standorten zusammen statt. Es gibt leckeres Essen, es wird getanzt, getrunken und ganz viel gelacht. Im Laufe vom Jahr plant jeder Standort seinen eigenen Betriebsausflug. Alle 3 Jahre machen wir sogar einen großen mit einer Übernachtung. Für jedes Team gibt es dann nochmal extra die Möglichkeit einen Teamausflug zu machen. Während diesen Veranstaltungen hat man die Möglichkeit seine ganzen Kollegen auch mal außerhalb vom Büro kennenzulernen und den Zusammenhalt unter den Kollegen zu verstärken.

Alles in allem kann ich wirklich sagen, dass Lehnen & Partner sich sehr darum kümmert, dass es uns als Mitarbeiter gut geht und bietet uns sehr viele Möglichkeiten einen guten Start in die Ausbildung zu haben und auch außerhalb vom Arbeitsalltag, etwas für unsere Gesundheit zu tun und  Spaß mit unseren Kollegen zu haben.

Welche Benefits sind für dich wichtig? Auf der nächsten Berufsorientierungsmesse in Prüm, Gerolstein, Bitburg oder Prüm bietet sich sicherlich eine gute Gelegenheit zum Austausch mit mir oder meinen Kollegen. Wir freuen uns auf dich.

Liebe Grüße
Hanna