3
Mrz
Azubiblog Lehnen und Partner – Hannah Schäfer

Hannah räumt auf – Langweiler und Spießer waren gestern!

Hey! Ich bin Hannah Schäfer, 19 Jahre alt und Auszubildende bei Lehnen & Partner. Als ich meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten im August letzten Jahres begonnen habe, wurde ich oft gefragt, ob so ein spießiger, langweiliger und trockener Bürojob denn wirklich das richtige sei. Das sind wohl die Gedanken, die den meisten Leuten durch den Kopf gehen, wenn sie an den Job des Steuerfachangestellten denken. Aber ich überzeuge euch von dem Gegenteil!

1. Der Dresscode

Vorstellung

Viele denken in einem Steuerbüro sei es Pflicht Anzug und Krawatte zu tragen.

ABER

Realität

Es reicht vollkommen aus in legerer und lockerer Kleidung aufzutreten.

2. Anfallende Arbeiten

Vorstellung

Die meisten denken man würde jeden Tag die gleichen langweiligen und monotonen Arbeiten erledigen.

ABER

Realität

Die Arbeit ist interessant und abwechslungsreich, weil jede Buchführung anders ist. Man erhält Einblicke in verschiedenste Branchen.

3. Den ganzen Tag sitzen?

Vorstellung

Gewöhnlich geht man davon aus, dass die Arbeit überwiegend im Sitzen ausgeübt wird.

ABER

Realität

Durch höhenverstellbare Schreibtische wird auch das Arbeiten im Stehen möglich.

4. Teamkollegen

Vorstellung

Größtenteils denkt man, dass im Steuerbüro nur Spießer und Einzelgänger arbeiten.

ABER

Realität

Einzelne Teams an den Standorten sorgen für noch mehr zusammenarbeit. Nicht nur bei den Team- und Betriebsausflügen herrscht eine entspannte und gute Stimmung. Es wird auch immer viel gelacht.

5. Mathematische Kenntnisse

Vorstellung

Viele gehen davon aus, dass man für den Beruf des Steuerfachangestellten ein Mathe-Ass sein muss.

ABER

Realität

Trotz der vielen Zahlen, die der Beruf umfasst, muss man keine komplizierten Formeln und Gleichungen anwenden.

Abschließend kann ich sagen, dass der Beruf des Steuerfachangestellten ganz und gar nicht den weit verbreiteten Vorurteilen entspricht. Es ist ein, wie ich finde, sehr vielseitiger und wissenswerter Job, wodurch man sich viel Wissen aneignen kann. Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in den Berufsalltag bei Lehnen & Partner geben.

Liebe Grüße
Hannah ☺